Jesus mitten im Hortalltag?!
Der Bibel-Club. Was ist das eigentlich? Wir bieten im Hort der Sabine-Ball-Grundschule einmal in der Woche den Bibel-Club an. Hier ist Raum, um gemeinsam Jesus zu erleben. Das ist mir ein Herzensanliegen und etwas ganz Besonderes.
Am Vormittag lade ich die Kinder der 1. und 2. Klasse zum Bibel-Club ein. Ältere Kinder sind natürlich auch herzlich willkommen und können dabei sein. Schon wenn ich meinen Kopf in die Klassenzimmertür stecke, rufen die Kinder mir entgegen: „Heute ist wieder Bibel-Club!“. Meistens haben wir über mehrere Wochen ein Thema. Gerade geht es um den Heiligen Geist. Am Nachmittag beginnt der Bibel-Club. Zu Beginn teilen die Kinder mit, wie sie heute hier angekommen sind. Dann hören wir eine Geschichte aus der Bibel – mal als Kinderkino von der Leinwand und mal spielen wir sie nach. Wir singen gemeinsam Lobpreislieder – das sind gesungene Gebete. Das letzte Mal war es wirklich sehr besonders, als wir für Gott gesungen haben. Gemeinsam haben wir Gottes Frieden gespürt. Das Thema mündet darin, dass wir gemeinsam und füreinander beten. Beim Beten erleben wir, wie die Gesichter der Kinder anfangen zu strahlen und wie sie erzählen, dass ihr Herz dabei ganz warm wird. Das ist so schön! Dann essen wir gemeinsam – das lieben wir auch sehr.
Für die Kinder und auch für mich ist das eine sehr besondere Zeit in der Woche. Es ist eine Ehre, gemeinsam mit den Kindern unterwegs zu sein und zu sehen, wie Gott in unserem Hortalltag wirkt.
Laura Funk, Erzieherin, Sabine-Ball-Grundschule, Hellersdorf